Robuste und wasserdichte LED-Maschinenleuchte zur perfekten Ausleuchtung des Maschineninneren


Gute Ausleuchtung in der Maschine ist Grundvoraussetzung für eine fehlerfreie und toleranzgenaue Einstellung

Die LED-Maschinenleuchten des Remscheider Unternehmens Bauer & Böcker lassen sich dank durchdachter Anbringungsmöglichkeiten sehr flexibel in Maschinen nachrüsten. Dies war ein Grund, weshalb große Maschinenhersteller, wie die Berger Gruppe in Wuppertal, auf die robuste und wasserdichte Hochleistungs-LED im Aluminium Gehäuse aufmerksam geworden sind.

Die Berger Gruppe entwickelt und produziert Maschinen für Werkstück- und Bandbearbeitung. Die Maschinenleuchte „Lichtleiste“ von Bauer & Böcker wird hier im Inneren der Maschinen-Einhausung von industriellen Schleifmaschinen beispielsweise zur Herstellung von verzahnten Rundmessern eingesetzt. Eine gute Ausleuchtung des Maschineninneren ist eine Grundvoraussetzung, um die Maschinen fehlerfrei und toleranzgenau einstellen zu können. „Die Maschinenleuchten von Bauer & Böcker erfüllen hervorragend ihren Dienst. Dank des großen Abstrahlwinkels wird das Maschineninnere perfekt ausgeleuchtet. Die Leuchten sind wasserfest und können so auch bei Maschinen eingesetzt werden, die mit Kühlmittel und Schleifemulsion arbeiten. Durch die Magnethalterung ist es möglich, die Leuchten flexibel einzusetzen und somit den Einstrahlwinkel zu optimieren“, berichtet Norman Geltz, Assistent der Geschäftsleitung.

„Es geht uns nicht darum, einfach nur Leuchten zu verkaufen. Ich bin mit unserem Entwickler zur Firma Berger gefahren, damit wir uns die Einsatzumgebung der Maschine ansehen konnten und um die Erwartungen des Kunden zu klären. Die räumliche Nähe begünstigte dabei eine direkte Kundenbetreuung. Unsere Einstellung ist es, die bestmögliche Ausleuchtung in der Maschinenumgebung zu gewährleisten und einen zufriedenen Kunden mit einem gelösten Problem zu hinterlassen. Das gibt unserem Schaffen Sinn. Außerdem kann man bei einem persönlichen Gespräch dem Kunden noch ganz viel Detailwissen mit auf den Weg geben“, berichtet Inga Bauer, Geschäftsführerin bei der Bauer & Böcker GmbH & Co. KG.

Neben niedrigen Verbrauchswerten bietet die LED-Maschinenleuchte eine gleichmäßige homogene Ausleuchtung ohne zu blenden. Durch eine  satinierte und gehärtete Spezialkunststoffscheibe treten die LED-Lichtpunkte sanft und gleichmäßig auf das beleuchtete Objekt auf, und dies bietet eine perfekte Sichtprüfung.

www.bauer-boecker.de

 

Source: werkzeugnachrichten.de