Kontinuierliche Innovationskraft – KNIPEX gewinnt EISEN Award für Innovation und Nachhaltigkeit


Köln/Wuppertal. Auf der Preisverleihung des renommierten EISEN Awards – dem wichtigsten Preis der Hartwartenbranche – konnte KNIPEX gleich zweifach jubeln. Neben der Auszeichnung für Nachhaltigkeit verlieh die Fachjury auch den EISEN Innovation-Award an den Zangenspezialisten. KNIPEX gelang es somit, als erstes Unternehmen in der Geschichte des EISEN Awards mit beiden Preisen ausgezeichnet zu werden.

Mit dem EISEN Award 2018 zeichnete die Fachjury die KNIPEX Drahtseilschere 95 62 160 aus. KNIPEX präsentierte seine Neuheit auf der Internationalen Eisenwarenmesse 2018 erstmalig. „Ein perfekt designtes, schlüssiges Gesamtkonzept führt zu dem entscheidenden Vorteil bei anspruchsvollen Aufgaben. Dieser liegt bei der KNIPEX Drahtseilschere in der leichten und kraftvollen Eleganz“, attestierten die Experten der nur 160 Millimeter langen Schere. Die KNIPEX durchtrennt hochfeste Drahtseile bis zu 4,0 Millimetern Dicke bis zu 30 Prozent leichter als marktübliche Drahtseilscheren. Mit der zum Patent angemeldeten Gelenkkonstruktion und der beeindruckenden Schnittstärke überzeugte die „leichteste und leistungsstärkste Drahtseilschere ihrer Klasse“ auf ganzer Linie. Den EISEN Innovation-Award konnte KNIPEX ein zweites Mal nach 2012 für sich gewinnen.

Mit dem erneuten Gewinn des EISEN zeigte KNIPEX seine kontinuierliche Innovationskraft. Neben der ausgezeichneten Drahtseilschere stellte KNIPEX weitere Neuheiten auf der Messe vor, darunter der Wellrohrschneider KNIPEX TwistCut. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen optimierte Klassiker. Der beliebte Zangenschlüssel in der Länge von 250 Millimeter ist nun 15 Prozent leichter und besitzt eine größere Greifkapazität. Die Familie der Mini-Bolzenschneider-Familie erhielt ein weiteres Mitglied: den KNIPEX CoBolt® S. Bei nur 160 Millimeter Länge schneidet der KNIPEX CoBolt® S Pianodraht bis zu einem Durchschnitt von 3,0 Millimetern.

Kontinuität bewies KNIPEX auch im Bereich der Nachhaltigkeit: Der EISEN CSR*-Award ging ebenfalls an das Zangenunternehmen – wie zuvor bereits 2014. „Als Ideenschmiede ist es unser Anspruch, Produkte für leichteres, sichereres und effektiveres Arbeiten zu entwickeln. Nachhaltiges Wirtschaften über gesetzliche Anforderungen hinaus und die Orientierung an Werten sind zudem eine Herzensangelegenheit. Beides ist Teil unseres Leitbildes und wird bei KNIPEX gelebt“, erklärte Marketingleiter Matthias Hagedorn,  „Es ist eine Ehre und macht uns besonders stolz, den EISEN Award gleich in beiden Kategorien gewonnen zu haben.“

Der EISEN Award wird seit 2012 alle zwei Jahre auf der Internationalen Eisenwarenmesse verliehen. Die Preisverleihung fand am 4. März 2018 im Rahmen der Welcome Party statt.

*CSR: Corporate Social Responsibility

 

BU Gruppenbild: EISEN Innovation-Award für KNIPEX. Foto: koelnmesse/U. WeiserThomas Dammann, drei Mitarbeiter Firma Knipex, Katharina C. Hamma, EISEN Innovations-Award powered by ZHH Eisen Award und Welcome Party, Tanzbrunnen

 

 

 

Kontakt:

Natalie Reinking · Tel.: +49 (0)202 4794-151 · n.reinking@knipex.de

Source: werkzeugnachrichten.de