Geldwerte Vorteile für FWI-Mitglieder durch gemeinsamen Einkauf!
Aufgaben und Ziel
Seit Frühjahr 2005 leistet eine kompetente Gruppe aus FWI-Mitgliedern Grundlagenarbeit für den gemeinsamen Einkauf zum Nutzen aller Mitgliedsfirmen. Heute sind dies die Einkaufsleiter der Firmen Jul. Berger, Elora, Hazet, Stahlwille, Knipex, Mozart und Witte. Der Kreis ist offen für weitere interessierte und aktiv mitwirkende Mitglieder.
Das Motto lautet: Verbesserte Einkaufskonditionen durch Bündelung des Bedarfs von möglichst vielen FWI-Mitgliedsfirmen.
Dabei gilt: Je homogener das zu bündelnde Gut ist, desto höhere Einkaufsvolumina und damit bessere Konditionen sind erzielbar.
Ferner legen der FWI und die „Pilotgruppe“ Wert darauf, dass alle Mitgliedsfirmen bundesweit in den Genuss der Vorteile aus dem gemeinsamen Einkauf kommen. Aufgabe der „Pilotgruppe“ ist es, lohnende Einkaufsprojekte und relevante und qualifizierte Lieferanten zu identifizieren, Ausschreibungen einzuleiten und mit kompetenten Anbietern Kauf-Vereinbarungen und günstige Konditionen auszuhandeln.
FWI-Mitglieder können von folgenden gemeinsamen Einkaufsprojekten profitieren:
Projekt | Beteiligung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zu folgenden Einkaufsvorhaben können Lieferanten-Empfehlungen gegeben werden:
- Verpackungsmaterial, wie Kartonagen, Wellpappe, Folien, Klebebänder, etc.
- Elektro-Verbrauchsmaterial
- Technische Gase
- Betriebl. Lohnbuchhaltung
- Euro-Paletten
- Normteile
Nutzen und Vorteile für die FWI-Mitglieder:
- Deutliche Einsparungen gegenüber dem individuellen Einkauf (teilweise bis 50%)
- Kein Aufwand, eigene Einkaufsvereinbarungen zu erarbeiten
- Keine Auseinandersetzung mit Lieferbedingungen und –vereinbarungen
- Profitieren von Empfehlungen zu qualifizierten Lieferanten und günstigen Einkaufsquellen
- Profitieren von der Pilotgruppe bzgl. bevorstehende Preiserhöhungen bei Lieferanten
- Höherer Druck auf Lieferanten über Pilotgruppe bei Beschwerden und Beanstandungen
- Handlungsempfehlungen zu aktuellen, werkzeugrelevanten Themen
Die Mitglieder der Pilotgruppe stehen bereit, um mit ihrem Fachwissen und Erfahrungen die FWI-Mitgliedsfirmen zu unterstützen.
Laden Sie den aktuellen Flyer des FWI-Kompetenzforums Beschaffung hier herunter.
Kontakt im FWI:
Michael Liebhardt, Tel: 02191-438-23, e-mail: michael.liebhardt@werkzeug.org