BinnenwirtschaftGas-Umlage: Fünf Fragen und Antworten

Ab dem 1. Oktober dürfen Gasimporteure ihre Mehrkosten bei der Beschaffung mit einer Gas-Umlage von 2,419 Cent belegen, das teilte die Trading Hub Europe GmbH mit. Die Höhe der sogenannten Gasspeicher-Umlage ist noch nicht bekannt. Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), warnt, dass immer mehr Industriebetriebe an ihre Belastungsgrenzen kommen.

Bereits kurz vor der Bekanntgabe der Umlage hatten in einer DIHK-Umfrage 16 Prozent der Industriebetriebe darauf hingewiesen, dass sie wegen gestiegener Energiepreise ihren Geschäftsbetrieb einschränken oder teilweise ihre Produktion in Deutschland aufgeben müssen. In der energieintensiven Wirtschaft waren diese Werte durchweg doppelt so hoch.

Der DIHK beantwortet fünf zentrale Fragen in einem Dossier. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat FAQ veröffentlicht.

 

Links:

DIHK-Dossier: 5 Fragen und Antworten zur Gas-Umlage

FAQ des BMWK zur Gas-Umlage

Go back